Der Alltag birgt so manche Risken – besonders in mehrköpfigen Familien steigt das Potential, dass Stress die Überhand gewinnt. So wie bei mir zu Hause tummeln sich 5 Individuen, die allesamt einen eigenen Willen besitzen, alle mit einer (unterschiedlichen) Vorstellung ausgestattet sind, wie ihr Leben und der Alltag einfach ablaufen sollen. Da kann es leicht passieren, dass sich einfach nicht für alle alles ausgeht. Und so sind Stress und Streitereien (fast) unausweichlich.

Doch was kann hier Abhilfe schaffen, was oder wer kann helfen?

Auch wenn ich selbst immer wieder in dieselbe Stressfalle tappe, so haben sich für mich fünf Punkte herauskristallisiert, deren Einhaltung uns den Alltag deutlich leichter meistern lässt. Und so geht auch der Stresslevel wieder nach unten… Meine Top 5 lauten:

1.  Planung! – Besonders die Wochenenden mit den zusätzlichen Aktivitäten und Wünschen benötigen Planung. Wer macht was? Was geht sich wie aus?

2.  Weniger ist mehr! – Es geht sich eben nicht immer alles aus, daher macht es durchaus auch Sinn, auf die eine oder andere Aktivität zu verzichten.

3.  Prioritäten setzen! – Wenn schon Verzicht, dann besonders bei den Punkten, die dir nicht ganz so wichtig sind. Und auch hier gilt – auch der „Verzicht“ darf von allen mitgetragen werden. Wenn immer nur ein Familienmitglied zurücksteckt, dann geht das aus Dauer nicht gut.

4.  Gemeinsam statt einsam! – Manche Aktivitäten eignen sich hervorragend, um auch von mehreren Familienmitgliedern gemeinsam „ausgeübt“ zu werden. Egal ob Sport treiben, Veranstaltungen besuchen, etc.

5.  In der Ruhe liegt die Kraft! – Wenn die Eskalation unausweichlich scheint und der Stresslevel von allen nach oben schießt, dann hilft oftmals nur noch tief durchatmen.