Jahresende! Die Jahresrückblicke überhäufen uns. Alles was draußen in der Welt passiert ist, wird (nochmals) aufgewärmt. Doch: Wie schaut es eigentlich bei und in dir aus? Was bleibt von diesem Jahr? 

Nimm dir die Zeit für deinen persönlichen Blick zurück und stelle dir dazu ein paar Frage:

  • was hat dir 2022 so richtig Freude bereitet?
  • was ist dir heuer gelungen?
  • wofür bist du 2022 besonders dankbar?
  • was hast du heuer gelernt?  

Nachdem du dir die Zeit für die Beantwortung der Fragen genommen hast, soll nach einem Rückblick auch der Ausblick nicht fehlen. Und oft gehören zu dieser Vorschau dann auch die VORsätze! Dabei möchte ich dich sehr gerne mit einem Gedanken unterstützen: Bevor du (noch) mehr in dein Leben hineinpackst überlege dir, ob nicht ein „Ausmisten“ und „Platz machen“ mehr Sinn macht, als eben noch ein paar zusätzliche Aufgaben und Herausforderungen anzugehen. Klar, die Entscheidung liegt bei dir – bedenke aber, dass du auch einen Baum erstmals stutzen musst, damit er weiter wachsen kann…

In diesem Sinn wünsche ich dir viel Freude beim Reflektieren UND Ausmisten. Ich bin mir sicher, dass das Jahr 2023 für dich ein ganz besonderes wird – ein FAMtastisches eben…