Tanzt du auch immer auf mindestens drei Kirtagen? Und bist du auch oft verwundert, dass dann doch nicht alles genau so wird, wie du es dir vorgestellt oder gar gewünscht hast? Multitasking in der Theorie und Praxis – hier liegen Welten dazwischen. Dabei ist es doch so einfach:

Dabei hast du die besten Vorbilder zu Hause! Besonders unsere kleinsten Kinder zeigen uns immer wieder, wie Fokus funktioniert. Sie schaffen es, sich voll und ganz auf eine Sache zu fokussieren. So tauchen sie beispielsweise ins Spiel ein und widmen sich diesem zu 100 %. Was links und rechts davon passiert, lässt sie kalt. 

Wann lassen wir uns so richtig fallen, widmen uns einer Sache zur Gänze, setzen bewusst Prioritäten? Also mir gelingt das (leider) viel zu selten – und wenn, dann klappt es mit den folgenden 3 Regeln:

  1. Mache eine Sache bewusst zu deiner Priorität Nummer 1,
  2. Schalte alle potentiellen Ablenkungen aus,
  3. Genieße den Moment, nur für eine Person, ein Thema,… da zu sein.

Solltest du jetzt befürchten, den Fokus nur mehr auf eine einzige Sache legen zu können – keine Angst. Du kannst immer wieder unterschiedlichen Personen, Themen, etc. die höchste Priorität und Aufmerksamkeit „schenken“!   

PS.: Oft bringen dir und deinem vis-a-vis 10 Minuten Fokus mehr als 2 Stunden halb bei der Sache zu sein…