Die kleine Raupe Nimmersatt – ein wunderschönes Buch, oder? Dass mich diese Geschichte jedoch mit meiner mittleren Tochter einholen würde, damit habe ich nicht gerechnet. Ja, es geht um Verwandlung – um eine Verwandlung, wo unsere Kinder genauso wie wir Erwachsene nicht wissen, was am Ende herauskommen wird.

Der Schritt vom Mädchen zur – wohlgemerkt – jungen Frau ist ein großer Schritt. Und er passiert einfach nebenbei. Während Schule, Hobbies,… fast unbemerkt. Und doch sind die Auswirkungen sehr groß – in der Anfangsphase auch mit viel Unsicherheit verbunden.

Unsere Aufgabe als Eltern ist es, unseren Kindern zur Seite zu stehen, sie zu begleiten und sie zu unterstützen, wenn sie unsere Unterstützung wünschen. Denn eines sollten wir – bei all dem Stress, den diese Veränderung auch mit sich bringt – nicht aus den Augen verlieren: aus der Raupe wird ein Schmetterling der fliegen kann…