Du hast es sicherlich auch schon erlebt: ein Thema gewinnt in deinem Leben an Bedeutung und schon stolperst du regelmäßig darüber. Am besten in Erinnerung sind die Schwangerschaften meiner Frau – zu dieser Zeit gab es gefühlt nur Schwangere. Genauso verhielt es sich mit dem Kinderwagen oder dem neuen Auto – plötzlich war die „Welt“ voll davon. Und es ließen sich unendlich viele weitere Beispiele finden… 

Die Fokussierung auf ein Thema folgt immer demselben Prinzip – wie bei einem Scheinwerfer, den du in der Dunkelheit auf eine Stelle richtest, wird genau diese Stelle ausgeleuchtet. Alles andere rundherum entzieht sich unserem Blick, sodass unser Fokus immer kleiner und enger wird. Der Schluss liegt nahe, dass der – freigewählte – Fokus unsere Stimmung nachhaltig beeinflusst. Fokussieren wir uns auf etwas Positives fühlen wir uns spitze, richten wir den Fokus auf ein negatives oder belastendes Thema, so kippt unsere Stimmung rasch. Wie immer im Leben haben wir es in der Hand. Wir können mit unserem Scheinwerfer auch eine andere Stelle ausleuchten. Werde zum Regisseur deines Lebens – du wirst es nicht bereuen…