Familie – das bedeutet auch viele unterschiedliche Individuen. Individuen, die alle ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse haben. So wie bei mir in der Familie mit meinen 4 Frauen und meiner Person kommen alleine schon über die unterschiedliche Altersstruktur Themen und Wünsche, die selten zu 100 % ident sind! Doch wie lassen sich diese unter einen Hut bringen?

Im Sommer haben wir zu fünft das Experiment Familienrat gestartet. Einfach mal alle an einen Tisch zusammenholen. Jeder sagt, was ihm für die kommenden Tage wichtig ist, welche Wünsche da sind, etc. Und siehe da: alleine das Wissen über die Gedanken der anderen verändert schon mal die Perspektive. Und das Beste: bevor du anderen kommunizierst was dir wichtig ist, musst du selbst dir darüber Gedanken machen… 

Also, einfach reinhören und gleich selbst testen, ob das was für dich und euch ist…