Wir alle haben diese Bilder „vor“ uns, die Vorbilder! Auch wenn wir uns als Erwachsene dieser Tatsache oft gar nicht mehr bewusst sind. Und – ob wir es glauben oder nicht – wir selbst dienen als Vorbilder! Solltest Du jetzt ungläubig deinen Kopf schütteln, dann denke einfach mal an deine Kinder! Für sie bist Du das erste Vorbild – die Person, die vorlebt, wie Leben eben geht… Gerade in den ersten Lebensjahren bist du Role Model für alles! 

Doch das ändert sich – oft schneller als wir denken und andere Menschen treten in unsere Fußstapfen als Vorbilder. Unser Einfluss nimmt damit ab, auch wenn unsere pubertierenden Kinder uns weiterhin und unbewusst beobachten… Es macht also durchaus Sinn, sich der eigenen Rolle als Role Model bewusst zu werden und sich Gedanken zu machen, wie diese gelebt werden soll! Mehr dazu in der letzten Episode vor der Sommerpause…