Gerade erleben wir die längsten und bislang heißesten Tage des Jahres. Dabei genießen wir die teilweise wiedergewonnenen Freiheiten – gleichzeitig sind die Akkus leer. Wir merken es bei uns selbst und auch bei unseren Kindern. Spannungen – und Eskalationen – sind vorprogrammiert und scheinen fast unvermeidlich. Und so erleben wir uns oftmals in der Rolle des Passagiers.

Doch wie so oft gilt es, aktiv zu entscheiden, wie wir auf die jeweilige Situation reagieren. Gießen wir mit unserer Reaktion noch weiter Öl ins Feuer oder tragen wir durch unser Verhalten dazu bei, dass sich der „Vulkanausbruch“ rasch wieder verflüchtigt. Dass sich die Stimmung in der Familie, mit den Kindern oder auch in der Partnerschaft beruhigt und sich die Anspannung löst. Besonders hilfreich um die Stimmungswolken zu vertreiben ist die Überzeugung: „Du bist gut so wie du bist!“ Mit dieser Einstellung lässt sich jedes – auf den ersten Blick auch unangenehme Verhalten leichter annehmen… Wie das funktioniert? Einfach reinhören…