Du kennst das sicher: Zwei Welten treffen aufeinander und es gilt, das Beste aus beiden zusammenzuführen. Egal ob das Bilden einer Patchworkfamilie, das erste Zusammenziehen eines Paares oder die Fusion von Abteilungen – das Ziel ist immer das gleiche. Jeder bringt sein Bestes ein und als Ergebnis bekommen wir „das Beste vom Besten“! Soweit die Theorie. Wie so oft sieht die Praxis (ganz) anders aus. Für das Zusammenführen nehmen wir uns viel zu wenig Zeit. Und oft scheitern wir davor schon am Gedanken, was bei mir gut läuft, was mich begeistert und motiviert und somit was ich in das Neue überhaupt einbringen möchte.

 

Doch es kann auch ganz anders laufen. Gerade jetzt, wo wir von der Lockdown- in die Post-Lockdown-Phase übergehen, haben wir die Chance, aktiv zu gestalten, wie die nächsten Wochen und Monate ablaufen sollen. Was lief in der Lockdown-Phase gut, was in der Phase davor? Was davon möchtest du in deine Zukunft mitnehmen? Und was in deine Partnerschaft und deine Familie? Doch genug der Worte – einfach reinhören und ins Gestalten kommen…