Immer wieder beschenken uns unsere Kids mit Feedback. Mal kommt es aus der pubertären Ecke, mal aber auch durch die Mutter- oder Vatertagsbrille. So oder so bekommen wir die Chance, am Feedback zu wachsen. Eine handvoll Tipps, wie wir vom Feedback das meiste mitnehmen können, liefert die heutige Episode:

1., Zuhören – und zwar aktiv. Schenken wir unseren Kindern unsere volle Aufmerksamkeit, ohne dabei zu unterbrechen oder zu bewerten.

2., Offen und ehrlich – Wer sich ehrliches Feedback wünscht, schafft eine Umgebung frei von Angst und negativen Konsequenzen, in der das Feedback stattfindet. 

3., Verständnis zeigen – Das Feedback entstammt der Perspektive deines Kindes – zeige Verständnis für das, was dein Kind sagt, auch wenn du anderer Meinung bist.

4., Feedback annehmen – Feedback, besonders konstruktives, annehmen und die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Im Idealfall auch gemeinsam. Welche Änderungen und Anpassungen können Sinn machen.

5., Selbstreflexion, aber regelmäßig – Über das eigene Verhalten und besonders über die Rolle als Mama oder Papa lohnt sich. Kommt die Anregung dazu auch noch von deinem Kind, kann sich das sehr positiv auf deine Beziehung zu deinem Nachwuchs auswirken.

Nutze einfach die Chance, am Feedback – von wem auch immer – zu wachsen, denn genau das machen Champions.