Immer wieder das leidige Thema – im Hier und Jetzt sein. Oder noch besser: Wie dorthin finden, wenn ich gerade ganz woanders bin?

Gefühlt gibt es ganz wenig, was uns Menschen aktuell schwerer fällt als den Moment zu genießen und einfach so anzunehmen, wie er ist. Doch warum ist das so? Hier in paar Gründe – wie immer gibt es sicherlich einige mehr, doch diese scheinen mir zumindest für mich sehr zutreffend zu sein:

1., Multitasking – oder was auch immer das sein mag! Unsere dauerhafte Online-Verfügbarkeit in Kombination mit vielen Aufgaben hindert uns oft daran, einfach nur den Moment auf uns wirken zu lassen.

2., Im Autopiloten unseres Gewohnheitstieres! Gewohnheiten erleichtern uns unser Leben in vielerlei Hinsicht – und unser Gehirn schaltet so einfach in den Autopilot-Modus. Genau diese Routine hindert uns daran, den Moment einfach wahrzunehmen. 

3., Immer am Planen und Denken! Oftmals springen unsere Gedanken wie wild im Kopf umher. Das Treffen ist noch zu planen, was schenke ich der Person, wie wollen wir das organisieren,… Vor lauter Denken und Planen verlieren wir den Bezug zum Hier und Jetzt.

Doch welchen Ausweg gibt es raus aus dieser Falle? Dabei können dich verschiedene Techniken wie Meditation, Atmung oder auch einfaches Bewusstmachen unterstützen. Oder aber du trickst dein Gehirn einfach aus, schaltest dein Handy auf Flugmodus, schaltest sämtliche Benachrichtigungen aus oder lässt es gleich zu Hause.

Willkommen und viel Spaß im Hier und Jetzt!