„Du gewinnst nie alleine. An dem Tag an dem du beginnst etwas anderes glaubst, fängst du an zu verlieren.“ 

Dieser Spruch des ehemaligen Formel 1 – Weltmeisters Mika Häkkinen bringt es wunderbar auf den Punkt. Siege haben viele Mütter und Väter. Immer dann, wenn uns außergewöhnliches gelingt, dürfen wir uns diese Tatsache bewusst machen. Meine Marathonpremiere in Wien hat mir dies wieder deutlich vor Augen geführt. Neben der Freude und Zufriedenheit, ein – für mich – Lebensziel mit mehr als vier Jahren Verspätung zu erreichen, haben mich auf diesem Weg viele ganz unterschiedliche Supporter begleitet…

  • „Tipps und Tricks“-Geber im Vorfeld – der Austausch mit Experten bzw. jenen, die bereits mein Ziel erreicht haben, war extrem wichtig. Dabei erfuhr ich besonders bei zufälligen Gesprächen sehr wertvolle Tipps! Daher: Kommuniziere dein Ziel!
  • Supporter vor Ort: meine Frau und meine Kids, die Wien mit der U-Bahn unsicher gemacht haben, um mich sooft wie möglich anfeuern zu können. Wie wichtig und unterstützend das war, ist mir erst während des Wettkampfes so richtig bewusst geworden!
  • Begleiter! Während des Marathons wurde ich insgesamt von zwei Freunden begleitet, dir mir durch ihre Unterstützung, durch ihr „dabei sein“ Kraft und Motivation geschenkt haben!

Klar – dein Ziel musst du selbst erreichen (und beim Marathon musst du alle Schritte selbst gehen) – aber mit der richtigen Mischung aus Support geht es doch deutlich einfacher. Darum wünsche ich dir für heute Dream big (setze dir ambitionierte Ziele), tu etwas für dein Ziel, zieh durch und dann: genieße den Moment! Ich kann nur sagen: es lohnt sich!