Bevor ich mich mit fremden Federn schmücke: Nein, Frühjahrsputz gehört nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen im Leben, schon gar nicht im Haushalt. Gleichzeitig macht es Sinn, sich mit dem Thema Frühjahrsputz oder viel mehr Ordnung machen auseinander zu setzen.

Die in Amerika intensiv betriebene Glücksforschung beispielsweise hat erkannt, dass Menschen, die in ihrem Leben für Ordnung sorgen, in der Regel glücklicher sind als ihre chaotischeren Mitmenschen. Jetzt geht es hier weniger um das Thema Ordnung zu Hause. Viel mehr liegt der Fokus auf der Ordnung im Kopf. Doch warum wirkt dieser Einfluss so positiv?

  1. Ordnung erhöht die Produktivität – da weniger Ablenkung das Konzentrieren auf die Arbeit erleichtert,
  2. Ordnung im Kopf sorgt für Leichtigkeit – weniger offene Themen verringern Druck und Anspannung
  3. Psychologische Auswirkungen eine ordentliche und saubere Umgebung verbessert die Stimmung von Menschen So wird in organisierter Umgebung weniger Stress wahrgenommen als in unordentlicher Umgebungen.

    Worauf wartest du also noch – starte deinen persönlichen Frühjahrsputz gleich heute!