Unlängst hatte ich beim Lernen mit meiner ältesten Tochter ein wirklich besonderes Erlebnis. Natürlich war es beim Mathematik lernen. Doch mit Rechnen und Zeichnen hat mein Erlebnis nicht viel zu tun. Viel mehr war es etwas, das mir meine Tochter gezeigt hat: ihre Wand. Diese Wand verziert sie immer mit bunten Post its, die sie beschreibt…

Ich bin immer davon ausgegangen, dass es sich dabei um Französischvokabel oder ähnliches handelt… Doch weit gefehlt! „Papa, ist dir schon meine neue Wand aufgefallen?“ Ein unsicheres „Ja“ war meine Antwort. „Schau, ich hab mir ganz neue Sprüche aufgeschrieben.“

Beim genaueren Hinschauen sah ich auf jedem Post it einen eigenen Spruch – alle aus der Kategorie Einstellung/Mindset und Motivation. Erst da wurde mir wieder bewusst, wie viel Wirkung unsere Gespräche zeigen. Auch oder besonders weil ich im Alltag mir nicht immer das Gefühl habe, mit meinen „Weisheiten“ bei ihr durchzudringen. 

Genieße das Reinhören – und wenn dir der ein oder andere Spruch zusagt, dann nimm dir einfach ein Post it und…