Wenn du Deadline hörst – welcher Gedanke schießt dir als erstes durch den Kopf? Bei mir ist es eindeutig: ich „liebe“ und brauche sie! Deshalb kann ich auch mit meinem Plädoyer für Deadlines nicht hinter dem Berg halten.

Doch welche Vorteile erlebe ich durch das Setzen von Deadlines?

  1. Fokussierung auf mein Ziel mit einer klaren Frist – so erhöht sich die Konzentration auf das Wesentliche,
  2. Verbesserte Planung – bereits im Vorfeld muss ich mir Gedanken machen, welche Schritte ich setzen werde, um mein Ziel zu erreichen,
  3. Effektive Zeitnutzung – das Priorisieren fällt deutlich leichter, wenn die Zeit knapper wird und so erhöht sich auch die Effektivität der Zeitnutzung dramatisch,
  4. Motivation – das Vertrauen und die Erfahrung, dass sich die Zielerreichung immer noch ausgegangen ist und dass bei einem engen Zeitkorsett Höchstleistungen möglich sind, lässt die Motivation steigen,  
  5. Kein Chance oder besser keine Zeit mehr, etwas aufzuschieben – Erledigen statt Aufschieben heißt das Gebot der Stunde oder einfach ein Ende der Prokrastination.

Klar, die Vorteile sind subjektiv und bei genauerer Betrachtung gibt es auch Nachteile, wie immer und überall im Leben. Und gleichzeitig überwiegen für mich die Vorteile ganz klar. Für mich tragen Deadlines dazu bei, uns effektiver, fokussierter und produktiver zu machen. Und das gilt für alle Lebenslagen!